Digitale Handbücher statt dicker Ordner
Ein beeindruckendes Beispiel für den klugen Einsatz digitaler Helfer ist die papierlose Montage. Hier geht es einerseits darum, Berge von Papier zu vermeiden und die Umwelt zu entlasten. Der zweite, genauso wichtige Effekt ist eine enorme Steigerung der Effizienz in der Produktion. „In der papierlosen Montage stellen wir unseren Mitarbeitern alle Informationen, die für die Produktion unserer hochkomplexen Maschinen erforderlich sind, digital an einem mobilen Arbeitsplatz zur Verfügung“, erklärt Schweitzer.
Dabei hilft eine etwa mannshohe, ergonomisch gestaltete und mobile Arbeitsstation aus Computer, Bildschirm, Tastatur und Maus. Auf ihren Rollen lässt sie sich bequem bewegen. Der leistungsstarke Akku garantiert dabei Unabhängigkeit vom Stromnetz.
Die Station erlaubt es Montagemitarbeitern, direkt in der Werkstatt auf sämtliche relevanten Informationen zuzugreifen. Bislang mussten sie dazu dicke Ordner wälzen. Jetzt sind die digitalen Handbücher, Sicherheitsdatenblätter und Dokumentationen stets zur Hand. Zudem können Mitarbeiter 3-D-Schaubilder aufrufen, Qualitätskontrollen dokumentieren und prüfen, ob alle erforderlichen Bauteile verfügbar sind. Muss ein Monteur einmal in die „Tiefen“ der Maschine klettern, kann er das handliche Tablet mitnehmen – und hat alle Unterlagen zur Hand.