Nachhaltigkeit

Wir entwickeln innovative Produkte, Lösungen und Services für ein nachhaltigeres Morgen und stellen die Menschen vor, die sie möglich machen. Erfahren Sie mehr in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2023.

Online Nachhaltigkeitsbericht 2023 PDF Nachhaltigkeitsbericht 2023

Körber verfolgt ehrgeizige Klimaziele

Im Oktober 2023 haben wir unsere Verpflichtung zu ‚Net Zero‘-CO₂e-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2040 durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigen lassen. Wir stellen einige Maßnahmen im Detail vor, mit denen wir dieses ehrgeizige Ziel erreichen werden.

Konzernweite Standards für Ecodesign

Mit der Entwicklung eines konzernweiten Standards für Life Cycle Assessments (LCAs) konnten wir unsere Ecodesign-Initiative im Jahr 2023 entscheidend voranbringen. Erfahren Sie mehr zu den ersten umgesetzten LCAs und den Herausforderungen, die wir dabei gemeistert haben.

Schutz von Daten und Infrastruktur

Wir wollen die Informationssicherheit als strategisches Ziel in die Tat umsetzen und sie zum gemeinsamen Anliegen aller Mitarbeiter machen. Wir geben einen Überblick der entsprechenden Maßnahmen und Projekte im Jahr 2023.

Körber und KKR stärken Supply-Chain-Software-Geschäft durch strategische Akquisition von MercuryGate

Kombiniertes Software-Portfolio erweitert Supply-Chain-Execution-Lösungen und bietet Kunden weltweit mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit.

Körber Supply Chain Software, ein Joint Venture von Körber und KKR und führender Anbieter von End-to-End Supply-Chain-Software-Lösungen, hat eine Vereinbarung zur Übernahme von MercuryGate International Inc., einem führenden Anbieter von Transportmanagementsystemen (TMS), unterzeichnet. MercuryGate steht für multimodale Optimierungs- und Umsetzungsstärke sowie für breite Expertise kombiniert mit schneller Implementierung und messbaren Wertschöpfungsbeiträgen. Die Akquisition ist ein weiterer strategischer Schritt, das Supply-Chain-Software-Portfolio von Körber umfassend und innovativ um Lösungen zu erweitern, die für Kunden flexibel anpassbar und skalierbar sind.

Die Komplexität globaler Lieferketten nimmt weiter zu. Daher war der Bedarf an Flexibilität und Ausfallsicherheit noch nie so groß wie heute. Unternehmen erwarten zunehmend Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit von Supply-Chain-Execution-Lösungen, um ihre Innovationskraft zu sichern und flexibel expandieren zu können.

Durch die Erweiterung seines Angebotsportfolios über alle Supply-Chain-Software-Prozessschritte hinweg wird Körber zu einem führenden Anbieter für die Steuerung von Warenverkehrsströmen – von der Beschaffung über den Eingang sowie die Auftragserfüllung bis zum Endverbraucher. So werden Planungssilos minimiert und die Problemlösung beschleunigt. Damit erzielen Kunden direkte Verbesserungen nicht nur in ihren Prozessen, sondern auch ihrer Geschäftsergebnisse.

Konkret profitieren Kunden vom Zusammenschluss von Körber Supply Chain Software und MercuryGate durch:

• Lösungen, die Inbound- und Outbound-Supply-Chain-Aktivitäten miteinander verbinden und so die Kosteneffizienz und das Endkundenerlebnis verbessern, indem sie die Bestellung, Nutzung und Weiterleitung von Waren optimieren.
  • Eine belastbare, zuverlässige Supply-Chain-Execution-Plattform, die Transparenz über alle Bestandspools bietet und es Kunden ermöglicht, Wachstumspotenziale zu erkennen sowie mögliche Störungen zu antizipieren und präventiv darauf zu reagieren.
  • Die Möglichkeit, zukünftige Supply-Chain-Strategien zu simulieren, zu bewerten sowie dabei lokale und globale Rentabilitätspotenziale im Unternehmen zu identifizieren.

„Unsere Kunden bewegen sich in einem dynamischen, volatilen Supply-Chain-Umfeld mit immer höheren Erwartungen an die Auftragsabwicklung“, betont Ed Auriemma, CEO Körber Supply Chain Software. „Mit der Akquisition von MercuryGate bietet Körber Supply Chain Software eine einzigartige Kombination aus innovativer Technologie und umfassendem Branchen-Know-how an. So unterstützen wir unsere Kunden mit innovativen Prozessen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen.“

Die Übernahme von MercuryGate durch Körber hat das Ziel, eine integrierte Supply-Chain-Execution-Suite anbieten zu können, die Echtzeit-Optimierung und Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette ermöglicht. Kunden profitieren von integrierten Prozessen über alle Funktionen hinweg, die eine schnellere, genauere Entscheidungsfindung ermöglicht und so dazu beiträgt, dass Risiken und Störungen effektiv minimiert werden.

Stephan Seifert, Vorstandsvorsitzender von Körber, sagt: „Diese Akquisition belegt, dass wir unsere ehrgeizige Wachstumsstrategie umsetzen, indem wir unser bestehendes Portfolio an Supply-Chain-Software-Lösungen erneut erheblich erweitern. Wir erreichen damit einen weiteren strategischen Meilenstein, um - unabhängig von ihren Herausforderungen - erste Wahl für unsere Kunden zu sein. Darüber hinaus bestätigt diese Akquisition erneut, dass unsere vertrauensvolle strategische Zusammenarbeit mit KKR klaren Mehrwert für unsere Kunden schafft.“

„Durch die Kombination des Supply-Chain-Software-Geschäfts von Körber mit unserem multimodalen, SaaS-basierten MercuryGate-TMS entsteht ein integriertes Supply-Chain-Angebot mit klarem Mehrwert für globale Branchenführer“, kommentiert Joe Juliano, CEO von MercuryGate. „Gemeinsam bieten wir das weltweit umfassendste Angebot an Softwarelösungen für die Supply-Chain-Steuerung.“

Peter Rottier, Managing Director bei Summit Partners, die seit 2018 Partner von MercuryGate sind, fügt hinzu: „Wir waren davon überzeugt, dass globale Lieferketten und die wachsende Kundennachfrage nach kürzeren Order-to-Delivery-Zeiten für mehr Akzeptanz von Lösungen wie der von MercuryGate sorgen, die Händlern und Logistikdienstleistern bei der Reduktion von Komplexität sowie Transportkosten helfen. Es war spannend gemeinsam mit dem MercuryGate-Team an der Umsetzung dieser Vision zu arbeiten.”

Die Transaktion unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen, einschließlich behördlicher Genehmigungen.

Weitere Informationen zu dieser Akquisition finden Sie in einem Blog-Beitrag von Sean Elliott, CTO bei Körber Supply Chain Software.

Pressemitteilung vom 06. August 2024